0 Kommentare

Betriebe und Unternehmen, bei denen viele Schlüssel im Umlauf sind, müssen sich frühzeitig Gedanken um die richtige Aufbewahrung machen. Dabei geht es jedoch nicht nur um den Faktor Ordnung, sondern vor allen Dingen um die Sicherheit. Wenn es um eine sichere und zugleich ordentliche Schlüsselaufbewahrung für das Büro geht, können Sie generell verschiedene Optionen nutzen. Wir von Melsmetall zeigen Ihnen, was bei dem Thema Schlüsselaufbewahrung im Büro wichtig ist und worauf Sie dabei generell achten sollten.

Ordnung und Sicherheit für die Schlüssel

Gerade in Büros spielt das Thema Schlüsselaufbewahrung durchaus eine Rolle. Immerhin kommen in den meisten Betrieben viele Schlüssel zum Einsatz. Damit dabei kein Chaos entsteht, sollten Sie einen festen Aufbewahrungsplatz für die Schlüssel definieren. Dabei können Sie generell zwischen verschiedenen Lösungen wählen. Die einzelnen Schlüsselaufbewahrungsvarianten unterscheiden sich primär in Sachen Ausstattung und Funktion. Sie müssen also abwägen, für welchen Zweck Sie eine passende Schlüsselaufbewahrung suchen und welche Anforderungen Sie an die Aufbewahrungslösung stellen.

Die verschiedenen Arten der Schlüsselaufbewahrung

Wenn Sie sich mit dem Thema Schlüsselaufbewahrung beschäftigen, merken Sie schnell, dass es verschiedene Lösungen gibt. Die wichtigsten Varianten möchten wir Ihnen vorstellen:

  • Schlüsselkasten
  • Ein echter Klassiker ist der Schlüsselkasten. Es handelt sich hierbei zumeist um einen abschließbaren Behälter, der aus Eisen, Blech oder Stahl besteht. Die Schlüssel lassen sich darin ordentlich verstauen. Normalerweise werden die Schlüssel an einer Hakenleiste befestigt, die in der Höhe verstellbar ist. Einen Schlüsselkasten können Sie wahlweise mit einem Schlüssel oder aber einem Zahlenschloss verschließen. Der Schlüsselkasten erweist sich als praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für Schlüssel. Vorteilhaft ist auch, dass verschiedene Schlüssel darin Platz haben. Durch die Möglichkeit des Verschließens entscheiden Sie ganz alleine, wer Zugriff auf die Schlüssel hat. Daher eignet sich der Schlüsselkasten auch hervorragend für den Einsatz im Büro.
  • Schlüsselschrank
  • Wie der Name es schon verrät, ist der Schlüsselschrank vor allen Dingen dafür gedacht, eine große Anzahl von Schlüsseln zu lagern. Dabei zeichnet er sich durch seine praktischen Merkmale aus, denn er ermöglicht eine ordentliche und somit auch übersichtliche Aufbewahrung der Schlüssel. Der abschließbare Schlüsselschrank wird zumeist aus Blech, Eisen oder Stahl gefertigt. Verschließen können Sie ihn mit einem Schlüssel oder Sie entscheiden sich für ein Zahlenschloss. Diese Form der Schlüsselaufbewahrung ist für das Büro durchaus sinnvoll. Im Grunde lässt sich sagen, dass der Schlüsselschrank der große Bruder des Schlüsselkastens ist. Es gibt eigentlich keine Unterschiede bei den beiden Aufbewahrungslösungen – mit Ausnahme der Größe.
  • Notschlüsselkasten
  • Ein Notschlüsselkasten erweist sich als ideale Schlüsselaufbewahrung für das Büro, wenn es um wichtige Schlüssel geht. Der Notschlüsselkasten ist optisch sehr auffällig gestaltet, was wiederum sein großer Vorteil ist. Denn unter Umständen kann ein Notschlüsselkasten Leben retten. Gerade in Bereichen, in denen es um Menschenleben geht, ist dieser Schlüsselkasten unverzichtbar. Aber auch im Büro eignet er sich. Wenn beispielsweise Sicherheitstüren schnell geöffnet werden müssen oder es notwendig ist, eine Anlage zu stoppen, kann der Notschlüsselkasten der Retter in der Not sein. Sobald ein Notfall eintritt, ist der Notfallschlüsselkasten einfach unverzichtbar. Natürlich hat aber nicht jede Person im Unternehmen automatisch Zugriff. Denn der Kasten ist mit einem Zylinder- oder Elektronikschloss ausgestattet.
  • Schlüsselausgabe
  • Mit der Schlüsselausgabe entscheiden Sie sich ebenfalls für eine durchdachte Schlüsselaufbewahrung. Der Vorteil bei dieser Variante besteht darin, dass die Schlüssel jederzeit eingeworfen und auch wieder abgeholt werden können. Das ist praktisch und zugleich übersichtlich. Mit der Schlüsselausgabe können Sie beispielsweise Schlüssel für Ihre Mitarbeiter hinterlegen. Diese habe dann die Möglichkeit, die Schlüssel ohne großen Aufwand zu entnehmen und auch

    Die richtige Schlüsselaufbewahrung für das Büro

    Ob Sie sich für einen klassischen Schlüsseltresor oder aber eine Schlüsselausgabe entscheiden – wichtig ist lediglich, dass Sie sich genau überlegen, welche Anforderungen Sie an die Schlüsselaufbewahrung für Ihren Betrieb stellen. Wägen Sie ab, welche Lösung wirklich Sinn macht und welche Sicherheitsanforderungen vorhanden sind. Im Zweifel setzen Sie auf eine ausführliche Beratung. Wir sind gerne für Sie da und helfen Ihnen bei der Entscheidung, wenn es darum geht, die perfekte Schlüsselaufbewahrung zu finden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.