0 Kommentare

Die Zahlen der diversen Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Die Einbrüche steigen bundesweit immer weiter an. Beinahe alle vier Minuten wird in einem Haus oder einer Wohnung eingebrochen. Natürlich machen Sie sich in diesem Punkt vollkommen berechtigt Sorgen um Ihre Sicherheit. Gerade das Thema Haus Sicherheit spielt eine wichtige Rolle. Melsmetall zeigt Ihnen, mit welchen Sicherheitstipps Sie Ihr Zuhause vor Einbrüchen schützen können und was Sie sonst so wissen müssen, wenn es um Sicherheit geht.

Die wichtigsten Sicherheitstipps in aller Kürze

Bevor Sie sich mit irgendwelchen technischen Lösungen beschäftigen, sollten Sie die generellen Sicherheitstipps beachten. Es gibt durchaus einige Präventionsmaßnahmen, die relativ einfach umzusetzen sind, im Zweifel aber eben auch Wirkung zeigen.

  • Haustür immer doppelt abschließen
  • Fenster, Balkontüren und Terrassentüren vor dem Verlassen des Hauses immer komplett schließen.
  • Niemals einen Schlüssel im Schloss stecken lassen.
  • Keine Ersatzschlüssel außerhalb des Hauses oder der Wohnung verstecken.
  • Beim Verlassen der Wohnung ein Licht brennen lassen oder den Fernseher anschalten, um Anwesenheit zu simulieren.
  • Hinterlassen Sie niemals eine Abwesenheitsmitteilung auf dem Anrufbeantworter oder in Sozialen Netzwerken, die Einbrechern die Information liefert, dass das Haus oder die Wohnung unbewacht ist.
  • Schließen Sie sich mit Nachbarn zusammen und pflegen Sie allgemein eine gute Nachbarschaft.

Was kann ich für meine Sicherheit noch tun?

Abgesehen von den wichtigsten Präventionsmaßnahmen haben Sie die Möglichkeit, auf elektrische, mechanische oder Smart-Home-Lösungen zurückzugreifen. Bei den mechanischen Sicherheitslösungen handelt es sich zum Beispiel um zusätzliche Schlösser oder aber Tresore, in denen Sie Ihre wichtigsten Wertgegenstände unterbringen können. Bei den elektrischen Lösungen geht es dann eher um eine Außenbeleuchtung, die dafür sorgt, dass Einbrecher abgeschreckt werden. Darüber hinaus gibt es dann noch Videoüberwachungssysteme und natürlich Alarmanlagen. Die Smart-Home-Systeme sind ganzheitliche Sicherheitssysteme, bei denen Sie die Tür- und Fensteröffnungen über das Smartphone steuern. Ebenso wie die Heizung und andere Bereiche in Ihrem Zuhause.

Mechanische Sicherheitslösungen für Ihr Zuhause

Generell lässt sich durchaus sagen, dass Sie alle Öffnungen an Ihrem Haus und rund um Ihre Wohnung so sichern sollten, dass Einbrecher keinen Zugang haben. Das ist natürlich vor allen Dingen dann relevant, wenn Sie im Erdgeschoss wohnen. Berücksichtigen Sie jedoch auch, dass Einbrecher keinesfalls davor zurückschrecken, in den ersten Stock zu klettern. Relativ einfach lassen sich Türen und Fenster durch zusätzliche Schlösser sichern. Oder Sie greifen auf spezielle Schließmechanismen zurück. Darüber hinaus können Sie aber auch über die Anschaffung eines Tresors nachdenken. Dieser eignet sich perfekt, um Wertsachen oder wichtige Unterlagen zu schützen.

  • Türsicherung
  • Die meisten Haustüren können von Einbrechern in wenigen Minuten aufgebrochen werden. Deshalb ist der Schutz der Tür auch besonders wichtig. Sie müssen es Einbrechern so schwer wie möglich machen, überhaupt erst in das Haus zu kommen. Dafür können Sie auf Türsicherungen wie Türzylinder mit einer Sicherungskarte setzen. Oder aber auf Schutzbeschläge mit Ziehschutz. Einen zusätzlichen Schutz bieten Tür-Zusatzschlösser dar, die zusammen mit einer Scharniersicherung ausgestattet sind.
  • Fenstersicherung
  • Eine weitere Gefahrenquelle sind Fenster, denn Einbrecher steigen hierüber gerne in das Haus ein. Ebenso Terrassen- und Balkontüren. Handelsübliche Fenster stellen für Einbrecher kein Hindernis dar. Daher ist eine effektive Fenstersicherung so wichtig. Setzen Sie auf einbruchshemmende Fensterschlösser sowie Fenstergriffe. Die lassen sich auch leicht nachrüsten und bewähren sich obendrein als Kindersicherung.
  • Tresore
  • Wertgegenstände und wichtige Dokumente werden besonders oft gestohlen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen müssen Sie damit rechnen, dass sich ein Einbrecher Zutritt in Ihr Zuhause verschafft. Wenn Sie dann alle Wertgegenstände in einem verankerten Tresor aufbewahren, können Sie sicherstellen, dass diese Wertsachen nicht so einfach gestohlen werden.

Elektronische Sicherheitslösungen für Ihr Zuhause

Abgesehen von den mechanischen Sicherheitslösungen gibt es auch noch elektronische Möglichkeiten, wenn es um das Thema Haus Sicherheit geht. Sie können Einbrechern den Einbruch mit einer guten Außenbeleuchtung enorm erschweren. Denn ein Einbruch findet meistens eher in Dunkelheit statt. Licht schreckt also ab. Ebenso sind Videoüberwachungssysteme sinnvoll. Darüber hinaus könnten Sie aber auch auf eine Alarmanlage setzen

  • Außenbeleuchtung
  • Licht ist das perfekte Mittel, wenn Sie Einbrecher verschrecken wollen. Es gibt verschiedene Lichtlösungen wie Außenleuchten mit Bewegungsmeldern und auch Smart-Home-Lichtsysteme. Mit LED-Strahlern und Bewegungsmeldern können Sie eine innovative Außenbeleuchtung realisieren und dabei auch noch Geld sparen.
  • Videoüberwachung
  • Mit einer Videokamera, die Sie im Außenbereich installieren, haben Sie Ihr Zuhause immer fest im Blick. Es gibt Außenkameras ohne oder mit Aufzeichnung. Sie erweisen sich als günstige und robuste Lösung, wenn Sie einen bestimmten Teil Ihres Zuhauses im Blick haben wollen. Sie haben außerdem eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher. Natürlich gibt es in diesem Bereich keine Grenzen und Sie können auch auf innovative Videoüberwachungssysteme setzen, die sich als ganzheitliche Lösung erweisen.
  • Alarmanlagen
  • Geht es um das Thema Haus Sicherheit, kommen Sie an Alarmanlagen nicht herum. Eine Alarmanlage kann den Einbrecher in die Flucht schlagen. Es gibt verschiedene Modelle, auf die Sie zurückgreifen kommen. Die Installation eines kompletten Alarmsystems ist natürlich relativ teuer. Daher sollten Sie vielleicht eher auf Infrarot-Lichtschranken oder Durchgangsmelder setzen.

Smart Home Lösungen für Ihr Zuhause

Smart Home – ein intelligentes Zusammenspiel unterschiedlicher Sicherheitskomponenten und Steuerungssysteme. Das Smart Home erfreut sich immer mehr an Beliebtheit, denn immerhin können Sie damit eine flexible Haussteuerung realisieren. Und eben auch bei dem Thema Haus Sicherheit profitieren. Wobei es natürlich bei den Smart Home Lösungen nicht unbedingt günstige Alternativen gibt. Es rechnet sich nur dann, auf diese Sicherheitssysteme zu setzen, wenn Sie im Eigenheim wohnen. Eine angemietete Wohnung dahingehend aufzurüsten ist meistens unwirtschaftlich.


Falls Sie Fragen zum Thema Sicherheit haben sollten, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice. 

Kommentarfunktion ist geschlossen.