0 Kommentare

Ein Tresor kann einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit zuhause leisten; und zwar indem jene Wertgegenstände, Dokumente und vielleicht auch emotional wertvolle Andenken, Erbstücke und dergleichen, die Sie auf keinen Fall verlieren wollen, außerhalb der Reichweite von Langfingern aufbewahrt werden. Ein ordentlicher Tresor gewährt diesbezüglich ein Höchstmaß an Sicherheit zuhause. Selbst nachdem Einbrecher bereits in die Behausung eingedrungen sind, wird die absolute Mehrzahl von ihnen an einem Tresor scheitern bzw. gar nicht erst versuchen, diesen zu öffnen. Denn die meisten Einbrecher wollen schnell rein und wieder raus. Einen Tresor mit den Mitteln zu knacken oder abzutransportieren, die ihnen typischerweise zu Gebote stehen, ist damit nicht vereinbar. Sofern sie sich nicht Zugang zu einer regulären Öffnungsmethode erschleichen (Schlüssel bzw. Kenntnis des Codes) wird ein Tresor ein unüberwindbares Hindernis für nahezu alle Einbrecher sein – und somit ein Herzstück für die Sicherheit zuhause. 

Wir von Melsmetall bieten Ihnen unterschiedlichste Tresore zum Verkauf an, damit Ihre Sicherheit zuhause vollständig gewährleistet wird. Zahlung sowie Lieferung ist dabei einfach wie nie zuvor!

Sicherheit zu Hause – ein leider nicht selbstverständliches Grundbedürfnis

Unser Zuhause ist unser räumlicher und alltäglicher Anker. Dort sind wir für uns und mit unseren engsten Mitmenschen. Es ist buchstäblich unser Lebensraum, der uns als Erholungsort, Wohlfühl-Oase und privates Refugium dient. Alles Dinge, die mit einem profunden Selbstverständnis dessen eingehen, was Sicherheit zuhause für uns ganz intuitiv bedeutet. Doch genau dieses Selbstverständnis kann massiv ins Wanken geraten, wenn unsere Sicherheit zuhause kompromittiert und ein Einbruch verübt wird. Es ist ein Angriff auf unsere Besitztümer, unseren Lebensraum und unsere Privatsphäre gleichermaßen, wenn unsere Sicherheit zuhause nicht vollständig gegeben ist. 

Dabei handelt es sich um ein potentiell traumatisches Geschehen, das statistisch betrachtet leider alles Anderes als selten ist. Denn im Schnitt wird deutschlandweit etwa alle zwei Minuten ein Einbruch verübt. Das bedeutet Sachbeschädigung, Wertverlust und die unschöne Gewissheit, dass die Sicherheit zuhause ganz elementar in Frage gestellt wurde. Gemessen an der Intimität des Tatorts kann es da auch nicht verwundern, dass viele Betroffene einen erlittenen Einbruch bei sich zu Hause als einschneidendes und traumatisches Erlebnis wahrnehmen.

Sicherheit zuhause ist Privatsache

Wer nicht Opfer eines Einbruchs werden will, muss vor allem privat vorsorgen. Richtige Prävention durch Maßnahmen, welche die Sicherheit zuhause erhöhen, ist erwiesenermaßen die beste Waffe gegen Einbrecher. Denn einen Einbruch im Nachhinein durch Polizeiarbeit zu sühnen, ist leider selten machbar. Fakt ist: Die Aufklärungsquote erfolgreicher Wohnungseinbrüche ist bedrückend niedrig. Sie liegt jährlich gerade einmal zwischen 15% und 18%. Und wenn die Täter nicht durch eigenes Ungeschick, Pech oder durch Augenzeugen zeitnah auffallen und die Polizei ihnen entsprechend rasch im Nacken sitzt, dann werden sie nur selten ergriffen. 

Das liegt vor allem daran, wie Einbrecher heutzutage organisiert sind. Es handelt sich nämlich längst nicht immer um den klassischen Einzeltäter mit Brechstange. Diesen gibt es zwar auch nach wie vor. Doch handelt es sich dabei meist eher um Gelegenheitsdelikte im Sinne von Beschaffungskriminalität. Das weit größere Problem sind Banden von Einbrechern, die meist aus dem EU-Ausland kommen. Sie sind mit Abstand die größte Gefahr für die Sicherheit zu Hause, da sie sehr organisiert vorgehen. Sie spähen Häuser aus bzw. lassen diese ausspähen und entwerfen Anwesenheitsprofile, um so weiche und doch lohnenswerte Ziele für ihr Vorhaben zu finden. Sie sind meist gut ausgerüstet sowie sachkundig.

Sicherheit zu Hause durch Abschreckung und Prävention

Die gute Nachricht ist, dass demonstrative und vorbeugende Maßnahmen, vor allem mehrere davon in Summe, bereits eine ziemlich abschreckende Wirkung haben und die Sicherheit zuhause erhöhen können. Dazu gehören Dinge wie: 

  • Eine gute Außenbeleuchtung, optimalerweise mit Bewegungsmelder. 
  • Sichtbare Sicherheitsmaßnahmen an Türen und Fenstern (robuste Beschläge, Fenster- und Türsicherungen, zusätzliche Riegel-Vorrichtungen etc.) 
  • Sparsame LED Beleuchtung im Innern, um Anwesenheit zu suggerieren. 
  • Aufmerksame, vertrauenswürdige Nachbarn, die man bei längerer Abwesenheit in Kenntnis setzt. 
  • Mögliche Kletterhilfen und Versteckmöglichkeiten nah am Haus beräumen.

Safe als Herzstück der Sicherheit zu Hause

Wer die Sicherheit zuhause maximieren will, kann mit abschreckenden Maßnahmen und Hindernissen bereits viele potentielle Täter fernhalten. Diese sind in aller Regel auf leichte Ziele aus. Und da die Auswahl groß ist, werden Sie sich selten für ein sichtbar gesichertes Haus mit exponierender, gut einsehbarer Umgebung entscheiden. Wer jedoch echte Sachwerte zu Hause hat, sollte sich nicht allein auf äußere sowie abschreckende Maßnahmen verlassen. Denn dann steht und fällt die Sicherheit zuhause damit, sobald die äußeren und potentiell abschreckenden Maßnahmen überwunden wurden. 

Herzstück der Sicherheit zuhause sollte also die sichere Verwahrung von Wertgegenständen sein. Diesbezüglich ist ein qualitativer Tresor unschlagbar! Nicht nur wegen des massiven Schutzes, den er gewährleistet. Sondern auch weil sich Tresoren diskret verstecken lassen. Sei es ein Bodentresor unter einem Teppich, ein integrierter Möbeltresor oder ein Tresor, der durch eine Attrappe (wie eine Wanduhr) verborgen wird. Da ein Einbruch naturgemäß recht hastig verläuft, werden solch diskrete Tresoren gerne übersehen. Und selbst wenn sie entdeckt werden, haben die meisten Einbrecher kaum die Zeit oder gar die technischen Möglichkeiten, dort weiterzukommen. Eine gewisse Qualität und Schutzklasse des Tresors vorausgesetzt. Wir haben Ihr Interesse an einem Tresor geweckt? Wir bieten Ihnen unter Anderem Möbeltresore oder auch Geschäftstresore zum Verkauf an. Schauen Sie gerne vorbei!

Kommentarfunktion ist geschlossen.