0 Kommentare

In zahlreichen Unternehmen spielt Bargeld nach wie vor eine Rolle. Das gilt insbesondere für Betriebe mit Kundenkontakt, weil viele Menschen nach wie vor mit Bargeld bezahlen wollen. Deswegen stellt sich bis heute für viele Firmen die Frage, wie sie ihr Geld sicher aufbewahren und vor unterschiedlichen Gefahren schützen können. Denn von Feuer über Feuchtigkeit bis hin zu Diebstahl gibt es vielfältige Risiken, denen sich die Unternehmen gegenübersehen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie man Geld sicher aufbewahren kann. Die hier genannten Vorschläge eignen sich für Unternehmen, können aber auch von Privatpersonen genutzt werden.

Mit Geldkassetten Geld sicher aufbewahren

Viele Betriebe und Privatpersonen setzen sogenannte Geldkassetten ein. Diese sind kompakt und bieten für ganz unterschiedliche Beträge Platz. In der Regel werden Geldkassetten mit einem Schlüssel abgeschlossen und sind durch einen Qualitätshebelzylinder abgesichert. Anschließend können die Geldkassetten in Schubladen, Schränken oder sogar einem Tresor untergebracht werden. Auf diese Weise lässt sich Geld sicher aufbewahren und steht trotzdem jederzeit griffbereit zur Verfügung.

Mit modernen Safes und Tresoren Geld sicher aufbewahren

Wenn Unternehmen oder Privatpersonen viel Geld sicher aufbewahren müssen, greifen sie in der Regel auf Safes und Tresore zurück. Hierin lässt sich Geld sicher aufbewahren und vor ganz unterschiedlichen Gefahren schützen. Häufig sind Tresore feuerverzinkt, sodass sie selbst mit hohen Temperaturen und Flammen zurechtkommen. Es gibt ganz unterschiedliche Lösungen, die entweder in den Boden oder die Wand eingelassen sind oder unmittelbar auf dem Boden stehen. Um das Geld sicher aufbewahren zu können, ist es wichtig, Safes und Tresore zu wählen, die zu den persönlichen Ansprüchen passen.

Geld sicher aufbewahren: Wertschutzschränke sind häufig im Einsatz

Wertschutzschränke zählen ebenfalls zu den Hilfsmitteln, die Unternehmen und Privatpersonen einsetzen, um ihr Geld sicher aufbewahren zu können. Diese bieten unterschiedlich viel Platz, sodass die Größe perfekt an den individuellen Bedarf angepasst werden kann. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Arten von Schlössern, die den Zugriff für Unbefugte extrem schwierig gestalten. Um unterschiedliche Dinge in einem Wertschutzschrank unterbringen zu können, gibt es in der Regel einen höhenverstellbaren Fachboden. Um Geld sicher aufbewahren zu können, sollte bei der Auswahl insbesondere auf die Sicherheitsklasse des jeweiligen Schranks geachtet werden.

Transaktionen unbar ausführen als Alternative

Wer Geld sicher aufbewahren möchte, sollte sich darum bemühen, Transaktionen vor allem unbar auszuführen. Wenn die eigene Kundschaft dazu gebracht wird, mit Karte oder Digital Wallet zu zahlen, müssen sich Betriebe nicht mit Maßnahmen zum Schutz des Geldes auseinandersetzen. Aber auch Privatpersonen benötigen weniger Geld, wenn sie Bezahlungen digital vornehmen. Es gibt vielfältige digitale Dienstleister, die es ihren Kunden ermöglichen, Lösungen zum unbaren Bezahlen zu nutzen. Das ist wichtig, da verschiedene Kunden jeweils andere Kanäle bevorzugen. Wer als Unternehmen breit aufgestellt ist, kann eine möglichst große Zielgruppe ansprechen und in der digitalen Welt sein Geld sicher aufbewahren.

Geld sicher aufbewahren mit klar geregelten Zugriffsrechten

Um Geld sicher aufbewahren zu können, ist es erforderlich, die Zugriffsrechte im Unternehmen klar zu regeln. So sollte nur eine begrenzte Zahl an Mitarbeitern die Codes der Safes, Tresore und Wandschutzschränke kennen oder einen Schlüssel zu den Geldkassetten besitzen. Je stärker die Zugriffsrechte eingeschränkt sind, desto leichter lässt sich bei Fehlern und Problemen feststellen, wer Zugriff auf das Geld genommen hat. Ein konkretes Sicherheitskonzept hilft dabei, die Zugriffsrechte klar zu regeln und das Geld sicher aufzubewahren.

Fazit: Geld sicher aufbewahren mit gezielt ausgewählten Strategien

Es gibt nicht die eine große Strategie zum Geld sicher aufbewahren, die für alle Unternehmen und Privatpersonen funktioniert. Deswegen ist es wichtig, individuelle Maßnahmen zu ergreifen und ein persönliches Sicherheitskonzept aufzustellen. So ist es möglich, genau solche Lösungen zu wählen, die zu dem jeweiligen Einsatzgebiet passen, die zweckmäßig sind und mit denen alle Beteiligten gut zurechtkommen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.