0 Kommentare

Für die Einbruchsicherheit ist es wichtig, Türen und natürlich auch Tresore bestmöglich mit einem guten Schließzylinder und Schlüssel abschließen. Ein Profilzylinder ist eine optimierte und sichere Variante des Schließzylinders.

So lassen sich die verschiedenen Profilzylinder zusätzlich in unterschiedliche Sicherheitsstufen einteilen, die von leicht zu knacken bis unmöglich zu öffnen reichen. Auch die Tresore von Melsmetall sind in unterschiedlichen Sicherheitsstufen verfügbar. Welche Sorten es gibt und wie sie im Profilzylinder Test abschneiden, zeigen wir hier.

Test Profilzylinder: welche Arten gibt es?

In diversen Medien und Onlineportalen finden sich Profilzylinder Tests, die meist bestimmte Arten von Profilzylindern miteinander vergleichen. Auch die Stiftung Warentest hat einen solchen Test bereits 2017 durchgeführt. 

Er lief nicht unter dem Namen Profilzylinder Test, sondern testete 11/2017 Schließzylinder. Dabei stellte sich heraus, dass meist verständliche Angaben zu Sicherheitsmerkmalen fehlen und dass außerdem die teuersten Modelle nicht unbedingt die besten sind. 

Welche Arten von Zylindern/Profilzylindern gibt es?

Doppelzylinder – der gängigste und bekannteste Zylinder

Der Doppelzylinder sorgt dafür, dass die Tür von beiden Seiten aus verschlossen werden kann, im Notfall sogar dann, wenn auf einer Seite ein Schlüssel steckt. Er ist für alle Arten von Türen (Haus, Garten, Keller) geeignet.

Halbzylinder

Der Halbzylinder ist für Türen, die nur von einer Seite (außen) verschlossen werden sollen. Er eignet sich daher für Garagentore oder Schlüsselkästen. Und selbstverständlich müssen auch diverse Tresore oder Waffenschränke immer nur von einer Seite, nämlich von außen, geöffnet werden.

Hebelzylinder

Der Hebelzylinder öffnet die Tür mithilfe eines Hebels, die in den unterschiedlichsten Varianten für viele Einsatzzwecke verfügbar sind. Beispielsweise bei Spinden, Garderobenschränken, Wertfächern oder Automaten, aber auch für Briefkästen.

Außenzylinder

Diese Art von Zylinder ist für den Einsatz an Kasten- oder Zusatzschlössern gedacht, die von innen an der Tür verschraubt sind. Sie werden auch an Garagentoren eingesetzt.

Profilzylinder mit Knauf

Der Profilzylinder mit Knauf oder auch Knaufzylinder kann nur von einer Seite mit dem Schlüssel geschlossen werden und besitzt auf der anderen Seite der Tür einen Knauf. Er ist ideal für alle möglichen Türen wie beispielsweise Haus- oder Kellertür, aber auch Wohnungstüren. Nicht empfehlenswert ist er bei Türen mit Glaseinsatz.

Gleichschließender Profilzylinder

Der Unterschied zwischen Einzel- und gleichschließenden Profilzylindern bezieht sich darauf, ob mit einem einzigen Schlüssel nur dieser eine Zylinder geschlossen werden kann (einzelschließend), oder ob mehrere Zylinder mit nur einem Schlüssel zu schließen sind (gleichschließend). Gleichschließende Profilzylinder kommen häufig bei Hoftor, Garage und Haustür vor.

Profilzylinder mit Sicherungskarte – beliebt im Profilzylinder Test

Diese Profilzylinder besitzen eine Sicherungskarte, die dazu dient, sich beim Nachmachen des Schlüssels oder der Beauftragung eines Schlüsseldienstes „ausweisen“ zu können. Dies erhöht die Sicherheit gegen unbefugtes Eindringen enorm.

Profilzylinder mit Freilauffunktion

Ein sogenannter Freilaufzylinder sorgt dafür, dass sich die Schließnase erst dann frei drehen lässt, wenn der Schlüssel steckt und die Nase einkuppelt. Solche Freilaufzylinder kommen hauptsächlich bei motorgetriebenen Türverriegelungen vor, bei denen ein gewöhnlicher Standardzylinder die Schließung blockieren würde.

Aufschraubschloss für Profilzylinder

Aufschraubschlösser kommen bei Einsteckschlössern vor, die aber nicht ins Innere des Türblattes eingelassen, sondern auf einer Seite der Tür aufgeschraubt werden. Diese Methode wird häufig für Möbel aber auch für Gartentore genutzt, ist aber auch für andere Türen und Tore verwendbar und besitzt eine robuste Mechanik.

Profizylinder Test Tipp: Sicherheits Profilzylinder

Für Profilzylinder gibt es verschiedene Sicherheitsstufen:

Stufe 1: Einstiegszylinder mit Standardbohrschutz (z. B. Halbzylinder, Doppelzylinder, Kaufzylinder und Briefkastenschlösser)

Stufe 2: Sicherheitszylinder mit Bohr- und Ziehschutz (z. B. für Garagentor, Hauseingang oder Nebeneingang, Gartenhäuschen, Gewerbebetrieb)

Stufe 3: Sicherheitszylinder mit erhöhtem Bohr- und Ziehschutz (z. B. für teure Wohnungen und Häuser, Bürogebäude/Büroanlagen, Industrie- und Gewerbegebäude)

Sicherheitsstufe VdS: Hochsicherheitszylinder, der unabhängig geprüft, getestet und zertifiziert ist. 

Profilzylinder Test: Welcher ist der sicherste?

Wie die Stiftung Wartentest betont, ist das wichtigstes Sicherheitsmerkmal der Modelle im Profilzylinder Test der Bohr- und Ziehschutz! Viele Einbrecher versuchen, mit brachialer Gewalt, den Schließzylinder durch Zugkraft zu zerstören und dann aus dem Schloss herauszubrechen oder zu drehen. 

Zu beachten ist bei der Auswahl eines Profilzylinders daher immer, dass das Schloss einem Manipulationsversuch standhalten kann – idealerweise durch einen Stahl- oder Titanstift-Verstärkung unter dem Schlitz.

Eine weitere Erhöhung der Sicherheit kann man durch ein hochwertiges Sicherheitsschloss mit Sicherungskarte erreichen. Damit wird verhindert, dass Unbefugte Schlüssel nachmachen können. 

Der Profilzylinder darf nicht überstehen, da Einbrecher die überstehenden Profilzylinder einfach mit der Zange abbrechen und das Schloss zerstören können. 

In diversen Profilzylinder Tests hat die Marke ABUS stets die Nase vorn, da sie wichtige Sicherheitsmerkmale (auch Karten) in ihren Doppelzylindern kombiniert. Sie sind mit einer Not- und Gefahrenfunktion sowie Wendeschlüsseln ausgestattet und lassen sich mit Panzerriegeln und Vorhängeschlössern kombinieren.

Beachten Sie vor allem die Sicherheitsstufen

Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Egal, für welchen Profilzylinder Sie sich entscheiden. Er sollte immer dem Zweck angemessen sein und über die passende Sicherheitsstufe (wie in den Empfehlungen oben im Text erwähnt) verfügen, um jedes Schloss oder jede Tür optimal zu sichern. 

In Mietwohnungen können Sie Ihren Vermieter darauf ansprechen, wenn das Schloss nicht ausreichend sicher ist. Im Idealfall ersetzt der Vermieter das Schloss durch eine sicherere Variante oder beteiligt sich zumindest an den Kosten. (Beachten Sie bitte auch unsere Einbruchssicherheits-Tipps im Blog.)

Profilzylinder Beratung – wir helfen Ihnen gerne!

Sie können sich im Internet unabhängige Tests der Profilzylinder von Stiftung Warentest oder Ökostest (aktuell noch kein Profilzylinder Test vorhanden) anschauen und sich so über die aktuellsten Modelle informieren. Sollten Sie noch weitere Fragen zur Sicherheit und der passenden Profilzylinder Ihrer Tresore oder Waffenschränke haben, dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu uns auf!


Kommentarfunktion ist geschlossen.