0 Kommentare

Melsmetall ist Experte für das sichere Verwahren von Wertgegenständen oder Waffen. Doch wie sieht es mit der Schutz Ihrer Wertsachen unterwegs aus? Hierfür eignet sich meist ein passender Tresor im Auto. Doch wie sicher ist er und lohnt sich so eine Anschaffung überhaupt? Dieser Frage gehen wir hier nach.

Was ist ein Autotresor und wie funktioniert er?

Ein Tresor fürs Auto wird oft als Mini-Safe bezeichnet und ist quasi das Gegenstück zum Tresor für Zuhause. Er eignet sich für Reisedokumente und Ausweise, aber auch für Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen. Zudem gibt es spezielle Waffentresore, da die Waffen im Auto genauso sicher vor dem Zugriff Unbefugter geschützt werden müssen wie im heimischen Waffenschrank / Waffentresor

Der Autotresor ist in verschiedenen Größen und Ausführungen verfügbar, denn beispielsweise benötigen Waffentresore im Auto mehr Platz als ein kleiner Schlüsseltresor fürs Auto. Dieser funktioniert prinzipiell wie unsere beliebten Schlüsselboxen, ist aber als Autotresor fest im Auto installiert. Hier gibt es entweder den Festeinbau oder auch eine Befestigung mittels Stahl-Sicherungskabel.

Häufig sind Autotresore für Waffen in Form von Schubladen ausgeführt und bieten zusätzlich Platz für Hundeboxen oder andere Gegenstände, die leicht auf dem Autotresor untergebracht werden können. Kleinere Mini-Stahl-Safes hingegen sind portabel wie Geldkassetten und mit einem Kabel am Sitz zu befestigen.

Wie unterscheidet sich der Autotresor von einem normalen Safe?

Ein Autotresor (oder Autosafe) funktioniert grundsätzlich genau gleich wie ein Safe Zuhause. Autotresore sind stabil verarbeitet, bestehen meist aus einem Stahlgehäuse und besitzen ein Sicherheitsschloss mit Zahlenkombination oder lassen sich mithilfe eines Codes öffnen. 

Es gibt sie in unterschiedlichen Wandstärken bis rund 4 mm. Der größte Unterschied ist das begrenzte Fassungsvermögen der kleinen Tresore im Auto. Hier lassen sich meist nur wenige Wertgegenstände unterbringen, was allerdings für unterwegs völlig ausreichend ist. 

Größere Autotresore sind möglich, dann aber, wie beispielsweise bei den Waffentresoren, nicht als portable Varianten gedacht, sondern fest im Auto verbaut.

Wie werden Autotresore im Auto untergebracht?

Die großen Autotresore für PKW oder Wohnwagen werden mit einem Einbaurahmen fest im Auto verschraubt. Hierfür eignen sich am besten die Mittelkonsole oder das Handschuhfach, manchmal auch der Sitz. Dazu kommt die Variante der Waffentresore, die sich besser im Kofferraum unterbringen lässt. 

Leider ist ein fester Einbau nicht bei allen Modellen oder in allen Fahrzeugen möglich. In diesem Fall (oder auch bei den kleinen portablen Autotresoren oder Schlüsseltresoren fürs Auto) werden die Tresore entweder mit einer Verankerung im Fahrzeugboden befestigt oder mittels eines Stahlseils beispielsweise am Sitz fixiert. Solche Autotresore besitzen idealerweise einen Handgriff, um sie bequem zu transportieren, beispielsweise bei einem Geldtransporter.

Ganz wichtig: Achten Sie unbedingt darauf, die nicht fest verankerten oder nur mit einem Stahlseil angebundenen Autotresore zusätzlich abzusichern, damit sie beim Bremsen oder einem Unfall nicht zur Gefahr werden.

Wie sicher ist ein Autotresor?

Wenn Sie häufig im Auto unterwegs sind, auf Geschäftsreise oder im Urlaub, dann bietet sich ein Autotresor für wichtige Unterlagen in jedem Fall an. Denn die meistgenutzte Option zur Aufbewahrung von Wertgegenständen sind die Mittelkonsole und das Handschuhfach. Diese zu öffnen ist für Autoknacker überhaupt kein Problem.

Vor- und Nachteil von Mini-Safes

Günstige portable Autotresore, die unter dem Sitz versteckt und mit einem Stahlseil gesichert sind, lassen sich schnell und leicht entfernen, denn die Drahtschlaufe ist für professionelle Autoknacker mit dem richtigen Werkzeug einfach durchzutrennen. 

Der Vorteil ist jedoch, dass die Mini-Safes so unter dem Sitz versteckt werden können, dass ein potenzieller Dieb diese nicht sofort sieht und daher eventuell kein Interesse an einem Einbruch hat. 

Vor- und Nachteil von fest verschraubten Safes

Fest verschraubte Autotresore wie beispielsweise die Waffentresore aus stabilem dickwandigem Stahl, die mit einem Zahlenschloss oder elektronisch geschützt sind, sind schon schwerer zu öffnen. Und aufgrund der festen Verankerung scheidet ein einfaches „Wegtragen“ ebenfalls aus.

Diese Variante ist etwas teurer als der einfache Mini-Safe, dafür sind die hochwertigen Stahl- Tresore fürs Auto mit soliden Schlössern aber sicherer und schwerer zu knacken!

Dabei müssen Sie allerdings beachten, dass es für einen Profi eigentlich keinen unknackbaren Tresor gibt. Jedoch bieten hochwertige Qualitätstresore übermäßig viel Widerstand, was wiederum die Zeitspanne erhöht, die der Dieb braucht, um an die Wertsachen zu kommen. Damit steigt auch das Risiko, entdeckt zu werden – und das werden Gelegenheitsdiebe und Profis gleichermaßen ungern eingehen wollen!

Haben Sie noch weitere Fragen zu Tresoren oder Safes?

Bei uns finden Sie viele hilfreiche Tipps rund um die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Akten, Waffen und Schlüsseln. Interessante zusätzliche Infos zu verschiedenen Themen finden Sie in unserem stetig wachsenden Blog.

Sollten Sie auf der Suche nach einem speziellen Tresor oder Safe sein oder noch Fragen zu unseren Produkten haben, dann zögern Sie bitte nicht, telefonisch oder schriftlich Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir beraten Sie sehr gerne! 


Kommentarfunktion ist geschlossen.