0 Kommentare

Bei Melsmetall finden Sie eine große Anzahl effektiver Tresore und Safes, in denen Ihre Wertgegenstände sicher verstaut sind. Dieser Schutz erhöht sich jedoch um ein Vielfaches, wenn Sie zusätzlich dafür sorgen, dass Einbrecher gar nicht erst durch die Türen oder Fenster Ihrer Wohnung eindringen können. Panzerriegel sind hierfür eine gute Lösung. Welche es gibt und wie gut sie funktionieren, erklären wir Ihnen hier. 

Was ist ein Panzerriegel?

Der Panzerriegel wird auch Panzerriegelschloss oder Querriegel-Schloss genannt. Er ist äußerst stabil und wird zusätzlich zum eigentlichen Türschloss unterhalb (oder manchmal oberhalb) davon quer angebracht auf dem Türblatt angebracht. Es gibt Varianten mit nur einem oder auch zwei Schließkästen. 

Diese Schließkästen werden dabei links und rechts der Tür fest an der Wand fixiert. Beim Abschließen fährt der Panzerriegel innerhalb des am Türblatt aufgeschraubten Teiles in die Schließkästen und verleihen der Tür zusätzliche Stabilität. Die Varianten mit zwei Schließkästen sind dabei etwas teurer.

Diese Panzerriegel sind in unterschiedlichen Größen (Längen) erhältlich und auch in verschiedenen Farben (passend zur Tür) verfügbar. Solche Panzerriegel lassen sich in der Regel an jeder Tür befestigen, sofern sie aus einem festen und stabilen Material besteht. Bevorzugt aus Aluminium, Holz oder solidem Kunststoff. (Oder sie verwenden eine unserer Schutzraumtüren.) Schwieriger ist es hingegen auf Glastüren, dazu ist eine spezielle Fixiertechnik notwendig. 

Welche Arten von Panzerriegeln gibt es?

Zunächst unterscheidet man Panzerriegel, die nur innen an der Tür aufgebracht sind und sich auch nur von innen abschließen lassen. Diese sind sehr beliebt und auch günstig. Daneben gibt es Panzerriegel, die nur für außen und solche, die gleichzeitig für innen und außen geeignet sind. Sie lassen sich jeweils von außen beziehungsweise innen und außen abschließen. 

Die Varianten mit den Außenriegeln haben den Vorteil, dass potenzielle Einbrecher bereits von Weitem den Zylinder (zur Abschreckung) erkennen können. 

Diese funktionieren auf unterschiedliche Weise: 

Schlüsselbasierte abschließbare Panzerriegel

Panzerriegel ohne Schloss und Zylinder, die per Druckknopf funktionieren

Elektronische Panzerriegel mit eingebautem Chip (wahlweise mit Alarmanlage)

Dazu kommen Panzerriegel mit Sperrbügel, die – ähnlich dem Prinzip der Sicherheitsketten – dem Bewohner die Möglichkeit geben, die Tür einen Spalt breit zu öffnen, um zu schauen, wer draußen steht. 

Vorteile der Panzerriegel – hohe Sicherheit

Panzerriegel unterstützen durch die Verankerung der Schließkästen in der Wand die Stabilität der Tür und bieten eine zusätzliche Sicherheit gegen Einbrüche. Sogar wenn Einbrecher das Schloss knacken sollten, hält der Riegel selbst dennoch Eindringlinge ab.

Da Einbrecher schnell eindringen und schnell wieder verschwinden wollen, ist es praktisch, wenn sie bereits erkennen, dass die Türen (oder Fenster) durch Panzerriegel gesichert sind. Um hier einzudringen, müssten sie stärkere Geschütze auffahren, würden lange brauchen und viel Lärm machen – ein Einbruch lohnt sich hier also nicht.

Weitere Vorteile der Panzerriegel sind vor allem, dass sie für viele Türbreiten und in unterschiedlichen Farben erhältlich sind und meist umfangreiches Zubehör angeboten wird. Beispielsweise gibt es elektronische Varianten, für die zusätzliche Alarmanlagen verfügbar sind. 

Panzerriegel im Test

Verschiedene Online-Portale haben Panzerriegel bereits unter diversen Aspekten getestet. Wer sich nach diesen Tests richten möchte, sollte darauf achten, sich an den aktuellsten Tests zu orientieren. 

Die Stiftung Warentest hat beispielsweise diverse Türsicherungen getestet, dabei waren auch Panzerriegel im Test 10/2020 enthalten. Weitere seriöse Tests bietet auch Öko Test an, hier waren allerdings bisher noch keine Panzerriegel im Test. 

Bei diversen Tests der Medien (zum Beispiel Stern, RTL) sowie von Vergleichsportalen können sich Modelle von Abus und Burg Wächter häufig an die Spitze setzen. 

Wie sicher ist ein Panzerriegelschloss?

Ein Panzerriegelschloss ist in der Regel sehr sicher, allerdings gibt es kein Schloss, welches eine hundertprozentige Sicherheit gegen Einbrüche garantiert. Das Schloss kann allerdings dafür sorgen, dass Einbrecher vor der umständlichen Öffnung zurückschrecken und sich lieber eine einfachere Stelle für einen Einbruch suchen. 

Dazu kommt, dass die Sicherheit eines Panzerriegelschlosses auch immer von der Qualität abhängt. Das Material muss sehr stabil und hochwertig sein und die Schließkästen fest in der Wand verankert. Hinzu kommt, dass sie professionell eingebaut sein sollten, damit sich beim Einbruchsversuch nichts lösen kann. 

Im Vergleich zu einfachen Schlössern, die leicht zu knacken sind, haben die Panzerriegelschlösser die Nase vorn. Auch Sicherheitsketten bieten keine wirkliche Sicherheit, wenn jemand sich tatsächlich Zugang verschaffen will. Alle diese kleinen Sicherheitsmaßnahmen lassen sich zu leicht überwinden ohne viel Aufsehen zu erregen. So haben Einbrecher leichtes Spiel. Ein Panzerriegelschloss bietet daher die höchstmögliche Sicherheit. 

Worauf müssen Sie beim Kauf eines Panzerriegels achten?

Entscheiden Sie sich zunächst für die Art des Schließzylinders, der sich auch an der Abmessung und dem Material der Tür orientieren sollte. Gerade bei Glastüren oder sehr breiten Türen ist es schwieriger, einen passenden Panzerriegel zu finden. Vor allem sollte die Tür das Gewicht des Panzerriegels aushalten können. 

In Mietwohnungen sollten Sie unbedingt vorab die Erlaubnis des Vermieters einholen, da die Türen und die Wand bei der Montage angebohrt werden müssen.

Melsmetall – mit uns können Sie sich sicher fühlen

Wenn Sie Fragen rund um die Sicherheit haben oder weitere Auskünfte zu unseren Produkten benötigen, dann können Sie jederzeit gerne telefonisch oder schriftlich mit uns in Kontakt treten. Am besten melden Sie sich gleich bei uns, wir beraten Sie gerne!


Kommentarfunktion ist geschlossen.