0 Kommentare

Tresore werden verwendet, um Geld, Schmuck, Papiere oder andere wichtige bzw. wertvolle Sachen und Gegenstände sicher zu verwahren. Eine spezielle Variante sind auch sogenannte Schlüsseltresore. Sie dienen, wie die Bezeichnung bereits erahnen lässt, zum sicheren Aufbewahren von Schlüsseln. Diese Behältnisse können überall installiert werden. So gibt es beispielsweise auch Schlüsseltresore für außen. Versicherungsschutz in adäquatem Umfang ist für derartige Modelle von besonderer Bedeutung. Mit der Frage, wie ein Schlüsseltresor für außen mit Versicherungsschutz versehen werden kann, wollen wir uns im Rahmen dieses Artikels näher befassen. Doch zunächst wollen wir uns kurz damit beschäftigen, welche Aspekte für einen Schlüsseltresor oder einen Schlüsselsafe sprechen.

Schlüsselchaos bändigen und Schlüsseltresor Versicherungsschutz

Bestimmt haben auch Sie schon über einen besonders sperrigen Schlüsselbund geschimpft. Je mehr Schlüssel es werden, desto unpraktischer wird so ein Schlüsselbund. Die Schlüsselmenge kann daher schon im privaten Bereich zum Problem werden. Doch im Rahmen eines Betriebes ist die Schlüsselmenge oft erheblich höher. Sie kann nicht mehr in der Jacken- oder Umhängetasche transportiert werden. Da wäre es doch schön, nach dem Vorbild eines Hauptpassorts für einen Passwort-Manager nur einen Schlüssel (oder einen Code) dabei zu haben, mit dem all die anderen Schlüssel zugänglich gemacht werden können – eben in einem Schlüsseltresor für außen. Versicherungsschutz für diesen einzurichten, wäre daher nahezu unumgänglich. Schließlich werden in diesem Tresor teilweise erhebliche Werte aufbewahrt. Daher sollten Sie sich bemühen, für Ihren Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz zu bekommen.

Schlüsselsafe mit Versicherungsschutz

Im Übrigen ist es auch sinnvoll, ein sicheres Behältnis für die Schlüssel im Außenbereich zu verwenden, wenn Sie beispielsweise Ferienwohnungen vermieten. Ein solches sollte am besten codiert sein. Dann bekommen die Feriengäste den Code und können bei Ankunft damit an den Schlüssel gelangen. Natürlich wollen Sie für einen solchen eher kleineren Schlüsseltresor für außen auch Versicherungsschutz haben. Allerdings sind die Qualitätsanforderungen an einen solchen Versicherungssafe recht hoch, wenn Versicherungsschutz gewährt werden soll. Sie sollten daher vor dem Kauf eines Schlüsseltresors bereits mit Ihrem Versicherungsvertreter die Qualitätsfrage klären. Ansonsten kann es sein, dass für Ihren Schlüsseltresor für außen kein Versicherungsschutz gewährt wird.

Versicherungsschutz für Tresore

Ein Versicherungsschutz in diesem Kontext bezieht sich in aller Regel auf den Inhalt des Tresors, also beispielsweise auf darin verwahrte Gelder, Papiere und weitere Gegenstände oder Wertsachen. Die Versicherer gewähren aber nur Versicherungsschutz, wenn der Tresor über eine entsprechende Zertifizierung verfügt. Heutzutage spielt dabei die sogenannte Euronorm die wesentliche Rolle. So muss ein Schlüsseltresor nach EN 1143-1 zertifiziert sein und mindestens die Anforderungen der Sicherheitsklasse bzw. des Sicherheitsgrades 0 erfüllen. Solche Tresore werden auch als Wertschutzschränke bezeichnet. Allerdings hat auch der Versicherungsschutz seine Grenzen. So wird bezüglich der Versicherungssumme üblicherweise ein Limit vereinbart. Dieses erhöht sich analog zur Sicherheitsklasse. So wird bei einem Wertschutzschrank Klasse 0 ein Versicherungsschutz bis 40.000 Euro im privaten und bis 10.000 Euro im geschäftlichen Bereich gewährt. Bei einem Wertschutzschrank Klasse 5 beträgt der Versicherungsschutz geschäftlich 250.000 Euro und privat muss die konkrete Summe mit dem Versicherer abgesprochen werden.

Schlüsseltresor außen: Versicherungsschutz ein besonderer Punkt

Die oben genannten Aspekte zum Versicherungsschutz bei Tresoren gelten nicht in Bezug auf einen Schlüsseltresor. Schließlich bewahren Sie in einem Schlüsseltresor kein Geld oder besondere Wertsachen auf, sondern nur Schlüssel. Diese Schlüssel sind an sich nicht wertvoll, könnten aber Zugriff auf Bereiche ermöglichen, in denen wertvolle Sachen aufbewahrt werden. Wichtig zu wissen ist daher, dass die Wertsachen, die mithilfe von Schlüsseln aus dem Schlüsseltresor eventuell gestohlen werden, nicht automatisch versichert sind.

Was allgemein auf Schlüsseltresore zutrifft, gilt im Besonderen für einen Schlüsseltresor, der sich außen befindet. Versicherungsschutz ist hier ein noch komplexeres Thema. Schließlich ist ein solches Behältnis leicht erreichbar. Sollten Einbrecher den Tresor knacken können, stehen ihnen die darin enthaltenen Schlüssel zur Verfügung und sie können damit wichtige Räume oder Gebäude öffnen und möglicherweise Wertsachen entwenden. Das Öffnen der Räume gilt dann nicht als Einbruch, weil dafür reguläre Schlüssel verwendet wurden. Das heißt, bezogen auf einen Schlüsseltresor für außen ist Versicherungsschutz – wenn überhaupt – nur in Bezug auf den Inhalt gegeben. Knackt also ein Einbrecher den Schlüsseltresor für außen, besteht der Versicherungsschutz keineswegs automatisch, für die Wertsachen, die dann aus den Räumen, die mit den Schlüsseln zugänglich sind, entwendet werden. Ob der Inhalt im Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz genießt, muss auch speziell mit dem Versicherer geklärt werden. Gleiches gilt in Bezug auf den Schaden, der durch das eventuelle Entwenden der Schlüssel entstehen kann. Sie müssen also konkret bezogen auf den Einzelfall klären, ob Ihnen auf den Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz gewährt wird, der weiterführende Schäden eventuell mit einschließt.

Schlüsseltresor für außen mit Versicherungsschutz: hohe Qualitätsanforderungen

Im Allgemeinen sind hier Standardlösungen weder seriös noch zielführend. Damit Ihnen vom Versicherer die Möglichkeit eingeräumt wird, für den Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz zu erlangen, müssen Sie bei den diesbezüglichen Verhandlungen ein Behältnis präsentieren, das möglichst hohe Sicherheitsstandards erfüllt. Ein einfacher Blechschrank, der sich schon mit einem Schraubenzieher aufhebeln lässt, reicht da natürlich nicht aus. Zunächst muss das Modell – im Außenbereich meist einer der kleineren Schlüsselsafes – fest und sicher installiert sein. Es darf also nicht möglich sein, ihn einfach zu entwenden – andernfalls gibt es für den Schlüsseltresor außen keinen Versicherungsschutz.

Tipp: Melsmetall bietet Ihnen eine Vielzahl an Schlüsseltresoren für außen, die Versicherungsschutz erlangen können. Unter anderem gehören dazu auch Schlüsseltresore mit Elektronikschloss.

Zugang beschränken bezüglich Schlüsseltresore für außen mit Versicherungsschutz

Das allein aber dürfte nicht reichen, um für Ihren Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz zu bekommen. Auch die Qualität des Tresors muss stimmen. Er muss so konfiguriert sein, dass er weder mithilfe mechanischer noch thermischer Werkzeuge geknackt werden kann. Dafür stehen beispielsweise doppelwandige Modelle zur Verfügung, die mit besonderen Materialien gefüllt sind. Diese entwickeln, wenn der Einbrecher dem Behältnis mit einem Schweißgerät zu Leibe rückt, eine gewaltige Hitze. Diese schlägt den Einbrecher in die Flucht oder sorgt bei ihm gar für Verletzungen. Solche Füllungen sorgen des Weiteren dafür, dass mechanische Werkzeuge zerstört werden.

Derartige Modelle sind gegen Einbrüche weitgehend resistent. Daher kann es sein, dass Ihr Versicherer sich von solchen Qualitäten überzeugen lässt und Ihnen in Bezug auf Ihren Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz gewährt. Wie weit dieser geht – auch in Bezug auf weiterführende Schäden – ist ebenfalls Verhandlungssache. Der Versicherer wird Sie bei den Verhandlungen auch nach den Zugangsmöglichkeiten und -berechtigungen fragen. Wenn Sie für Ihren Schlüsseltresor für außen Versicherungsschutz genießen wollen, sollte er daher nicht für zu viele Personen zugänglich sein. Beschränken Sie die Zugangsberechtigungen daher auf einen möglichst kleinen Personenkreis.

Häufig gestellte Fragen zu Schlüsseltresore für außen mit Versicherungsschutz

Was ist ein Schlüsseltresor? – Schlüsseltresore außen Versicherungsschutz

Ein Schlüsseltresor ist ein sicherer Behälter zur Aufbewahrung von Schlüsseln. Er ermöglicht eine kontrollierte Zugangskontrolle und Organisation der Schlüssel, besonders in Unternehmen und Wohngebäuden mit mehreren Nutzern.

Schlüsseltresore außen Versicherungsschutz: Sind Schlüsseltresore sicher?

Schlüsseltresore können eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten, da sie den Zugang zu Schlüsseln kontrollieren und unbefugte Personen daran hindern, sie zu verwenden. Allerdings hängt die Sicherheit eines Schlüsselschrankes von der Qualität des Tresors selbst sowie von der sorgfältigen Installation und dem Schutz des Zugangscodes oder Schlüssels ab.

Was kostet ein Schlüsselsafe? – Schlüsseltresore außen Versicherungsschutz

Der Preis eines Schlüsselsafes variiert je nach Größe, Qualität, Ausstattung und Marke des Safes. Grundsätzlich können einfache Schlüsseltresore aber bereits ab etwa 30 Euro erhältlich sein. Hochwertigere Modelle mit erweiterten Sicherheitsfunktionen können jedoch mehrere Hundert Euro kosten. Es ist ratsam, den Bedarf sowie das Sicherheitsniveau zu berücksichtigen, um die passende Schlüsselbox zu finden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.