0 Kommentare

Die Digitalisierung in Unternehmen schreitet unaufhörlich voran. Das bedeutet auf der einen Seite eine Zunahme an Automatisierung. Viele wiederkehrende Aufgaben können von Maschinen erledigt werden, sodass Menschen die Möglichkeiten haben, kreativ tätig zu sein und sich spannenden Aufgaben zu widmen. Eine Ausprägung der Digitalisierung ist das Home-Office. Immer mehr Menschen können ihren Beruf von zu Hause aus ausüben und hierdurch Arbeit und Freizeit optimal in Einklang bringen. Hierfür müssen sie aber ihr Home-Office einrichten und genau die Technik zur Verfügung haben, die sie für ihre unterschiedlichen Tätigkeiten brauchen. Was beim Home-Office einrichten zu beachten ist und welche Technologien dabei eine Rolle spielen, erklärt dieser Artikel.

Sicherheitsmaßnahmen ergreifen beim Home-Office einrichten

Beim Home-Office einrichten spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle. Das umfasst vielfältige Facetten. Auf der einen Seite ist es wichtig, Aktenschränke und Stahlbüroschränke zur Verfügung zu haben. Hierin können wichtige Unterlagen aufbewahrt werden, sodass sie vor dem Zugriff Unbefugter geschützt sind. Außerdem sind einige Schränke und insbesondere Tresore so ausgestattet, dass sie selbst gegen Feuer und Feuchtigkeit zuverlässigen Schutz bieten.

Bei den Tresoren stehen unterschiedliche Lösungen zur Verfügung. Hierzu gehören Bodentresore und Möbeltresore, aber auch Geschäftstresore, Dokumententresore und Wertschutzschränke kommen häufig zum Einsatz. Nicht zuletzt entscheiden sich viele Menschen beim Home-Office einrichten für Wandtresore und Schlüsseltresore, um für ein Höchstmaß an Sicherheit zu sorgen.

Nicht zuletzt gehört zum Thema Sicherheit aber auch Cybersicherheit. So müssen digitale Dokumente so geschützt sein, dass Cyberkriminelle diese weder stehlen noch entschlüsseln können. Ebenso müssen die Kommunikationskanäle, die genutzt werden, um Kontakt zu Kollegen und Kunden aufzunehmen, möglichst sicher sein. Das wird einerseits durch die Unternehmen selbst organisiert, setzt aber auch ein Sicherheitsverständnis seitens der Mitarbeiter voraus.

Beim Home-Office einrichten die Gesundheit schützen

Beim Home-Office einrichten geht es nicht nur um die Sicherheit von Dokumenten und Unternehmensdaten, sondern auch um den Schutz der Mitarbeitergesundheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Home-Office einrichten auf ergonomische Möbel zu setzen. Diese unterstützen eine gesunde Sitzhaltung, sodass ein krummer Rücken und sich daraus ergebende Rückenschmerzen unwahrscheinlich werden. Auch die Computermäuse und Tastaturen sollten so gewählt sein, dass die Hände in einer gesunden Position sind und es nicht so leicht zu Krankheiten kommt.

Des Weiteren spielt beim Home-Office einrichten die Beleuchtung eine entscheidende Rolle. Die Augen von Mitarbeitern leiden stark, wenn diese ungünstigen Lichtverhältnissen ausgesetzt sind. Deswegen sollte einerseits für möglichst viel natürliches Licht gesorgt werden und andererseits sichergestellt sein, dass der gesamte Arbeitsbereich effizient ausgeleuchtet ist. Hierfür stehen spezielle Wand- und Deckenleuchten zur Verfügung, die individuell auf den jeweiligen Schreibtisch beziehungsweise Arbeitsplatz angepasst werden müssen.

Digitale Lösungen einsetzen beim Home-Office einrichten

Heutzutage werden wichtige Unterlagen nicht nur in Aktenschränken und Tresoren untergebracht, sondern auch digital gespeichert. Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf die Cloud, um papierlos agieren und die Unterlagen sicher abspeichern zu können. Aber auch auf den einzelnen Endgeräten der jeweiligen Mitarbeiter müssen Sicherheitsmaßnahmen von einer Firewall bis zu einem Virenschutz genutzt werden, um sich vor Angriffen und Gefahren zu schützen.

Beim Home-Office einrichten spielt somit das Sicherheitskonzept des jeweiligen Unternehmens eine große Rolle. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Mitarbeiter regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erhalten, in denen sie zum richtigen Umgang mit Daten und in Bezug auf die Cybersicherheit geschult werden. So wissen sie genau, was bei der Arbeit im Home-Office zu tun ist und können wichtige Informationen und Dokumente optimal schützen.

Fazit: Das Home-Office individuell einrichten

Beim Home-Office einrichten spielt Individualität eine wichtige Rolle. Nicht jedes Home-Office ist gleich und die Arbeitsplätze unterscheiden sich abhängig davon, welche Arbeiten zu erledigen sind. Es ist deswegen wichtig, individuelle Kriterien beim Homeoffice einrichten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die gewählten Maßnahmen perfekt zu den einzelnen Mitarbeitern, ihren persönlichen Ansprüchen und ihren jeweiligen Aufgaben passen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.