27 Kommentare

Wer unterwegs oder auf Reisen dafür sorgen möchte, dass diverse Kleinigkeiten sicher aufbewahrt und deponiert werden können, greift zu einem kleinen Tresor. Denn gerade im Urlaub steigt das Risiko, dass man ausgeraubt wird. Zumindest größere Mengen Bargeld und die Ausweispapiere sollten daher besser sicher verstaut werden, Die kompakte Bauart erlaubt es, diesen Tresor überall zu platzieren. So wird jedenfalls der Gelegenheitsdieb, wenn ihm die Zeit zum Ausbau des Tresors fehlt, gehindert. Häufig sind diese kleinen Tresore mit einem elektronischen Zahlenschloss ausgestattet. Bekannt ist den meisten diese Tresorart aus Hotels (Hoteltresore). Hier wird er in der Regel im Kleiderschrank eingebaut.

Ist ein kleiner Tresor überhaupt sicher?

Kleine Tresore sind, und das meinen Sie vielleicht schon, nicht sehr schwer. Zwei starke Männer können ihn einfach bewegen. Oberflächlich betrachtet ist der kleine Tresor damit sicherlich nicht so sicher wie ein Panzerschrank. Doch er bietet viele Vorteile. Der kleine Tresor kann gut versteckt werden. So, dass er jedenfalls auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Wichtig ist jedoch auch beim kleinen Tresor, dass dieser fest verankert wird. Dazu wird dieser entweder im Boden oder in der Wand fest verdübelt. Speziell mitgelieferte Schrauben und Dübel sorgen dafür, dass der Tresor nicht so einfach von der Wand gerissen werden kann. So sind auch kleine Tresore sicher.

Verschiedene Schlösser für den kleinen Tresor

Ebenso wie die großen Brüder, gibt es auch den kleinen Tresor mit unterschiedlichen Verschlussmechanismen. Klassisch ist der Schlüssel, bei dem man sich zwar keinen Code merken muss, jedoch den Schlüssel leicht verlieren kann. Beim elektronischen Zahlenschloss wird eine Stromversorgung benötigt. Häufig sind vor allem kleine Tresore batteriebetrieben. So können kleine Tresore auch unproblematisch in Wohnwagen oder im PKW angebracht werden. Kleine Tresore gibt es aber auch mit einem Zahlendreherschloss. Vor allem in Filmen wird dieser häufig gezeigt. Knacken lässt er sich angeblich, indem man ein Stethoskop verwendet und auf ein leises Knacken beim Bewegen des Zahnschlosses acht. Moderne kleine Tresore sind jedoch inzwischen so gut schallisoliert, dass ein Knacken kaum noch zu hören ist.

Die Verwendung von kleinen Tresoren

Auch kleine Tresore gibt es als Datenschutztresor, Feuerschutztresor oder Einbruchsschutztresor. Tatsächlich vereinen die meisten Tresore ganz viele Zwecke in sich. Einbruchsschutz sollte jeder Tresor haben. Achten Sie beim Kauf daher darauf, dass auch kleine Tresore entsprechend zertifiziert sind. Nur dann, insbesondere wenn der kleine Tresor auch verankert wurde, zahlt die Versicherung im Fall eines Diebstahls. Der Datenschutztresor stellt eine besondere Tresorart dar und wird sowohl in Privathaushalten als auch in Firmen verwendet. Hier werden analoge und digitale Datenträger aufbewahrt. Diese werden vor Hitze, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Notwendig ist das, vor allem hinsichtlich der Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht, gerade bei Unternehmen. Über den Feuerschutztresor sollten Sie auch beim kleinen Tresor nachdenken. Im Feuerschutztresor sind Dokumente, Schmuck und Bargeld sicher vor Hitze, Ruß und Brand.

Europanormen für den kleinen Tresor

Sicher sind auch kleine Tresore nur, wenn sie nach der entsprechenden Europanorm zertifiziert sind. Die EAN 1143-1 und EN 14450 regelt die Tresor-Sicherheitsstufen. Sie regelt, dass mit jeder Sicherheitsstufe die Wände massiver werden. Dies stellt insbesondere einen höheren Einbruchs- und Diebstahlschutz vor. Zwar ist der Panzer-Geldschrank der Klasse sechs nach VDS der sicherste Tresor, doch das Wort „Panzer“ verrät, dass es sich dabei um keinen kleinen Tresor handelt.

Bei uns kaufen Sie den geeigneten kleinen Tresor

Wir haben eine große Auswahl an kleinen Tresoren und kombinieren die Auswahlmöglichkeit mit unserer perfekten Beratung. Dank unserer Erfahrung in der Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, finden wir den passenden kleinen Tresor für Ihr Vorhaben. Wichtige Fragen sind hier insbesondere die Art der Verwendung und der Ort, an dem der kleine Tresor später stehen soll. Natürlich haben wir nur Tresore in unserem Angebot, die zertifiziert sind. Profitieren Sie von unserer Erfahrung.

Kleine Tresore für Munitionen

Sportschützen, Jäger oder auch Polizisten wissen, dass sie zur Aufbewahrung ihrer Waffen und der Munition verschiedene Orte bzw. Tresore wählen müssen. Vor allem für die Munition hat sich der kleine Tresor bewährt. Er bietet ausreichend Platz, nimmt dabei aber nicht so viel Platz ein wie die großen Brüder. Auch eine Handfeuerwaffe kleinen Kalibers passt unproblematisch in einen kleinen Tresor. Wer nicht unbedingt auf den Erwerb eines Gewehres aus ist, ist mit dem kleinen Tresor gut beraten. Jedenfalls im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt der kleine Tresor und reicht aus, um den Waffenschein beantragen zu können. Diesen bekommen Sportschützen und Jäger nämlich nur, wenn sie den Erwerb und Einbau eines sicheren Tresors nachweisen können.

Manchmal reicht auch der kleine Tresor

Sie sehen: Manchmal reicht durchaus auch ein kleiner Tresor. Immer dann, wenn für größere kein Platz ist oder der Raum einfach nicht benötigt wird, greift man zum kleinen Tresor. Er lässt sich gut verstecken und bietet vor allem vor Gelegenheitsdiebstählen im Urlaub ausreichenden Schutz. Gut angebracht und verankert, hilft er auch im Zuhause, Einbrechern den Diebstahl wertvoller oder liebgewonnener Gegenstände und Bargeld zu erschweren.

Kommentare (27)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.