0 Kommentare

Sie sind Jäger und in Besitz von Waffen? Dann sind Sie dazu verpflichtet, diese sicher aufzubewahren. Diese Aufbewahrung erfolgt in einem auf Ihre Bedürfnisse angepassten Waffenschrank. Waffenschränke gibt es in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Die Auswahl des passenden Waffenschrankes sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Der Schrank soll Sie schließlich über viele Jahre begleiten und all Ihren Waffen ausreichend Schutz und Platz bieten. Wenn Sie sich damit beschäftigen, welcher Waffenschrank für Jäger am besten geeignet ist, werden Sie keine eindeutige Antwort finden. Jeder Jäger hat unterschiedliche Bedürfnisse, was zum Beispiel die Größe des Waffenschranks angeht. Wir können Sie jedoch beruhigen. Dank der großen Auswahl an hochwertigen Waffenschränken bei Melsmetall, können Sie für jede individuelle Voraussetzung den passenden Waffenschrank finden. Da wir wissen, wie schwer die Auswahl des perfekten Waffenschranks fallen kann, wollen wir Ihnen im folgenden Teil wichtige Tipps zum Kauf geben. Beim Kauf eines Waffenschranks gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, die die Wahl des Schranks maßgeblich beeinflussen. 

Für jede Voraussetzung der passende Waffenschrank für Jäger

Waffenschränke für Jäger gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen. Zunächst einmal gibt es Waffenschränke mir verschiedenen Widerstandstufen, welche in Widerstandsklasse 0 und 1 eingeteilt werden. In einem Waffenschrank der Widerstandklasse 0, der unter 200kg wiegt, dürfen Sie bis zu 5 Kurzwaffen und eine beliebige Anzahl Langwaffen aufbewahren. Wiegt der Schrank der Widerstandsklasse 0 mehr als 200kg, erhöht sich die Anzahl der Kurzwaffen auf 10. Bei einem Waffenschrank der Widerstandsklasse 1 gibt es keine Begrenzungen, was die Anzahl der Lang- und Kurzwaffen angeht. Sie sollten also zunächst einmal in sich gehen, wie viele Waffen welcher Art Sie besitzen. Dabei sollten Sie auch bedenken, ob Sie planen, Ihren Waffenbesitz in den nächsten Jahren zu vergrößern. In diesem Fall sollten Sie großzügig planen, es wäre doch schade, wenn Sie Ihren Waffenschrank für Jäger bereits nach kurzer Zeit durch ein größeres Modell ersetzen müssen. Auch die Höhe des Waffenschrankes spielt eine wichtige Rolle. Bei der Auswahl der passenden Größe sollten Sie Ihre längste Waffe zur Hand nehmen und die Länge abmessen. So können Sie bestimmen, welcher Waffenschrank für Jäger am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Auch das Innenleben von Waffenschränken ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Es gibt Waffenschränke mit zusätzlichen Böden, die Ihnen Platz für Ihre Munition bieten. Ob Sie diesen zusätzlichen Stauraum benötigen, müssen Sie für sich selbst entscheiden.  

Welche Art Schließsystem eignet sich am besten für einen Waffenschrank für Jäger

Neben unterschiedlichen Widerstandsklassen und Größen, sind Waffenschränke auch mit verschiedenen Schließsystemen erhältlich. Das wohl einfachste Schloss lässt sich mit einem Schlüssel öffnen und schließen. Was sich im ersten Moment sinnvoll anhört, ist auf den zweiten Blick nicht mehr besonders vorteilhaft. Da Sie als Inhaber des Waffenscheines für die sichere Verwahrung Ihrer Waffen verantwortlich sind, sind Sie ebenso für die sichere Aufbewahrung des Schlüssels zuständig. Dieser sollte auf keinen Fall in die Hände von Unbefugten gelangen, weshalb der Schlüssel möglichst in einem Tresor aufbewahrt werden sollte, der dieselbe Widerstandklasse, wie der Waffenschrank selbst, besitzt. Es genügt nicht, den Schlüssel einfach zu verstecken oder in einem in Ihren Augen sicheren Behältnis aufzubewahren. Im Falles eines Missbrauchs werden Sie zur Verantwortung gezogen, da Sie grob fahrlässig gehandelt haben. Eine bessere Form des Schlosses stellt das Zahlenschloss da. In diesem Fall wählen Sie einen Code aus, mit dem der Waffenschrank für Jäger geöffnet werden kann. Diesen sollten Sie möglichst nicht leichtfertig auf einem Notizzettel vermerken, Sie sollten ihn im besten Fall nur in Ihrem Kopf aufbewahren. So hat wirklich niemand die Möglichkeit, den Waffenschrank unbefugt zu öffnen. Eine neue und moderne Variante eines Verschließmechanismus ist das Schloss mit Fingerabdruck. Bei modernen Waffenschränken können Sie Ihren Fingerabdruck einspeichern und den Schrank nur mit diesem öffnen. Diese Variante bietet das wohl höchste Maß an Sicherheit, ist aber dementsprechend auch etwas teurer, als Schlüssel- oder Zahlenschlösser. 

Der passende Ort für einen Waffenschrank für Jäger

Sie haben sich entscheiden, welcher Waffenschrank für Jäger am besten zu Ihnen passt? Perfekt! Dann müssen Sie nun nur noch entscheiden, wo Sie den Waffenschrank platzieren möchten. Am besten wählen Sie einen Ort, der keinem großen Besucherverkehr ausgesetzt ist. Geeignet wären zum Beispiel Ihr Büro oder Ihr Keller. Ein Keller ist aber nur geeignet, wenn dieser sich in einem Einfamilienhaus befindet. In einem Mehrfamilienhaus haben mehrere Parteien Zugang zum Keller, weshalb Sie in diesem Fall den Waffenschrank besser in Ihrer Wohnung aufstellen sollten. Da ein Waffenschrank ein beträchtliches Gewicht vorweisen kann, sollten Sie beim Aufstellen sicher sein, dass die Traglast von Wänden und Boden ausreichend ist. Im Zweifelsfall fragen Sie ihren Vermieter oder einen Fachmann, bevor es zu unschönen Beschädigungen kommt. Auch über den Transportweg sollten Sie sich Gedanken machen. Je größer der Waffenschrank, desto schwieriger der Transport. Enge und gewundene Treppenhäuser können Ihnen schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Bei einem sehr großen und schweren Waffenschrank kann es außerdem Sinn machen, den Transport nicht auf eigene Faust durchzuführen, sondern auf die Hilfe eines Transportunternehmens zurückzugreifen. Wenn Sie all diese Punkte bedenken, steht dem Kauf eines Waffenschrankes für Jäger nichts mehr im Wege. Dank der großen Auswahl können Sie für wirklich jedes individuelle Bedürfnis den passenden Waffenschrank finden. 


Bei weiteren Fragen zu dem Thema kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kommentarfunktion ist geschlossen.