0 Kommentare

Kurz gesagt: Ja! Eine Tresor Wartung wird in etwa alle fünf Jahre empfohlen, egal ob bei Schlüsseltresoren, Wandtresoren oder Möbeltresoren. Das mag auf Laien zwar erstaunlich wirken. Immerhin steht ein Tresor meist fest an seinem Platz und wird im Regelfall auch gar nicht oft geöffnet. Gerade bei vielen Privatnutzern kann es ohne Weiteres vorkommen, dass ein Tresor für Monate am Stück überhaupt nicht angerührt wird. Doch Tresore enthalten natürlich bewegliche Teile. Und wie bei einem Auto entbindet Stillstand nicht davon, dass viele davon regelmäßig überprüft werden müssen. Ansonsten droht der Tresor schwergängiger und unzuverlässiger zu werden – bis hin zu einem defekten Riegel-Mechanismus, der bedingen kann, dass sich ein Tresor plötzlich nicht mehr öffnen lässt. Da ist dann nicht nur guter Rat teuer! Eine Tresor Wartung verhindert solche Pannen.

Was muss bei einem Tresor gewartet werden?

Hauptgegenstand einer Tresor Wartung sind wie gesagt (größtenteils) die beweglichen Teile. Ein Tresor mag von außen betrachtet ein rustikales Stück Sicherheitstechnik sein. Doch gerade im Innern ist jede Menge Feinmechanik verbaut, die das „nahtlose“ Verschließen des Tresors sicherstellt. Und wo Feinmechanik im Spiel ist, wird gefettet und geölt. Diese Schmiermittel halten die Mechanik gängig, können jedoch mit der Zeit ihre Eigenschaften verlieren. So können Schmiermittel austrocknen oder verharzen. Genau deswegen ist es auch so wichtig, dass ein Tresor bzw. Safe keinem nennenswerten Sonneneinfall ausgesetzt ist. Denn Wärme beschleunigt diese negativen Prozesse und Teile können sich unter der relativen Wärme ausdehnen. 

Doch natürlich werden bei einer ordnungsgemäßen Tresor Wartung nicht nur Fette und Öle neu aufgetragen, wo sie benötigt werden. Auch die korrekte Einstellung sensibler beweglicher Teile wird überprüft und ggf. nachjustiert. Folgende Maßnahmen sind insofern Gegenstand einer sorgsamen Tresor Wartung: 

  •  Wartung der Verriegelung, der Scharniere und der Griffvorrichtung 
  •  Reinigung mechanischer Schlösser 
  •  Überprüfung der Verkabelung und einer funktionalen Elektronik bei elektronischen Schlössern; ggf. Wechsel der Batterien 
  •  Überprüfung auf Verschleiß und gewaltsame Öffnungsversuche 
  •  Reinigung und ggf. Konservierung des Tresors 
  •  Neueinstellungen von Mechanik und Elektronik, sofern notwendig

Tresor Wartung von Feuerschutzschränken

Im Falle von brand- und wasserfesten Feuerschutzschränken, wie sie bevorzugt für sensible Dokumente benutzt werden, kommt bei der Tresor Wartung noch ein weiterer Aspekt hinzu. Und zwar müssen die Dichtungsbänder, welche die Brandsicherheit und die Resistenz gegenüber Löschwasser und Brandgasen sicherstellen, regelmäßig ausgetauscht werden. Dies ist ein essenzieller Schritt in der Tresor Wartung eines Feuerschutzschrankes, da nur so seine Eigenschaften gegenüber diesen Elementen gewahrt bleiben. Idealerweise sollten die Dichtungsbänder alle drei, spätestens jedoch alle fünf Jahre getauscht werden.

Wann und warum sollte eine Tresor Wartung durchgeführt werden?

Ein Tresor mag Robustheit in höchstem Maße verkörpern. Doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Tresor Wartung wenigstens alle fünf Jahre vollständig durchgeführt werden sollte. Wer dies versäumt, kann eine böse Überraschung erleben. Das absolute Worst Case Szenario kann darin bestehen, dass sich ein verkeilter Schließmechanismus nicht mehr öffnen lässt und eine kostspielige Notöffnung erforderlich macht. Hierbei kommen dann nicht nur Kosten für das Notöffnen des Tresors zum Tragen. Meist fallen auch Transportkosten an, da eine schadlose Notöffnung nur in einem Fachbetrieb möglich ist. 

Eine Tresor Wartung alle fünf Jahre verhindert dieses Szenario weitestgehend. Jedoch kann es auch berechtigt sein, eine Tresor Wartung schon früher anzuberaumen. Und zwar dann, wenn der Tresor sich spürbar schwergängiger öffnen und/oder schließen lässt oder der Griff sich lockert. Auch ungewöhnliche Geräusche der Scharniere sind eine Überprüfung wert. In diesen Fällen ist fortgeschrittener Verschleiß im Verzug, der möglichst zeitnah adressiert werden sollte. Und natürlich sollte auch nach einem erfolglosen Einbruchversuch der Tresor auf Schäden überprüft und vollständig gewartet werden. 

Ferner ist eine regelmäßige Tresor Wartung auch mit Blick auf die Wahrung langfristiger Garantieansprüche, wie sie bei besonders hochpreisigen Tresoren bisweilen angeboten werden, absolut verbindlich, damit diese nicht unter Umständen vorzeitig durch eigenes Versäumnis erlöschen. Wenn ein verankerter Tresor oder Wandtresor für Wartungsarbeiten oder gar Reparaturen bewegt werden muss, sollte dieser nach Abschluss der Tresor Wartung wieder ordnungsgemäß verankert werden. Denn die Versicherungen setzen bei Modellen unter einem Gewicht von einer Tonne in aller Regel eine entsprechende Verankerung voraus.

Fazit – Tresor Wartung spart Geld und Nerven

Eine Tresor Wartung zu gebotener Zeit erspart jede Menge Geld. Muss ein Tresor erst notgeöffnet werden, was bereits an sich ein Sümmchen kostet, wird er danach unter Umständen noch repariert werden müssen – was weitere Kosten und Ärgernisse bringt. Tresor Wartungen und (im entsprechenden Härtefall) Reparaturen sollte immer von einem nach VdS 3529 zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um qualifizierte, seriöse Anbieter, die den Prozess auch bürokratisch und versicherungstechnisch sauber abwickeln und für alle Reparaturen nach Möglichkeit original Ersatzteile verwenden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.