0 Kommentare

Jeder der eine Waffe besitzt ist gesetzlich dazu verpflichtet, diese in einem Waffenschrank aufzubewahren. So verlangt es das Waffengesetz, damit nur Personen Zugang zu den Waffen bekommen, die dazu befugt sind. Selbstverständlich empfiehlt es sich einen Waffenschrank neu zu kaufen, umso absolute Sicherheit zu gewährleisten. Sollte das Budget dafür aber nicht ausreichen und Sie greifen auf einen gebrauchten Waffenschrank zurück, gibt es einige Dinge dabei, die sich in jedem Fall beachten müssen. Wir von Melsmetall möchten Ihnen im Folgenden ein paar Tipps an die Hand geben, sodass Sie wissen, worauf Sie beim Kauf eines gebrauchen Waffenschranks achten müssen.

Zunächst möchten wir Ihnen einige Dinge näher bringen, die Sie vorm Kauf in jedem Fall beachten sollten. Danach gehen wir noch etwas auf den Preis der Waffenschränke gebraucht und neuem Zustand ein.

Waffenschrank gebraucht kaufen: Nachteile die berücksichtigt werden sollten

Ob man nun den Waffenschrank gebraucht oder neu kauft, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Falls man sich aber für einen Waffenschrank gebraucht entscheidet, muss man natürlich berücksichtigen, dass dieser einige Nachteile aufweisen kann.

Zunächst sei gesagt, dass zum Beispiel die Schutzklasse übereinstimmen muss, damit Sie Ihre Waffen dort lagern können. Achten Sie beim Kauf eines gebrauchten Waffenschranks unbedingt darauf, denn sollten die Schutzklasse nicht übereinstimmen, wäre die Lagerung in dem Schrank nicht nur illegal, sondern auch sehr verantwortungslos. Des Weiteren kann es den Angeboten der Waffenschränke in gebrauchten Zustand oft dazu kommen, dass die Feuerschutzklasse nicht angegeben wird. Sollten Sie allerdings Wert auf einen feuerfesten Schrank legen, fragen Sie also vorm Kauf auf jeden Fall den Verkäufer diesbezüglich. Wenn Sie den Waffenschrank in gebrauchtem Zustand über ein Online-Kautionshaus erwerben möchten, dann beachten Sie, dass die Verkäufer in der Regel nur zur Abholung anbieten. Wenn Sie kein Problem damit haben, eine sehr eventuell sehr weite Strecke auf sich zu nehmen, können Sie diesen Punkt vernachlässigen. Ansonsten schauen Sie nach Artikeln in näherem Umfeld. Wenn Sie hingegen allerdings den Waffenschrank zu sich schicken lassen wollen, dann denken Sie unbedingt an die hohen Versandkosten, die anfallen können. Diese sind bei einem solch hohen Gewicht, können diese sehr schnell sehr hoch sein, sodass sich der Kauf aus wirtschaftlicher Sicht eventuell auch gar nicht mehr lohnt. Abschließend sollten Sie beim Kauf eines Waffenschranks darauf achten, dass die Maße des Schrankes auch mit dem angegeben übereinstimmen. Denn die eigenen Vorstellungen von Größe und Maße können zum Teil mit dem des Verkäufers abweichen, wenn es sich zum Beispiel um ein Wandtresor oder Möbeltresor handelt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: lassen Sie sich vom Vorbesitzer einen schriftlichen Nachweis darüber geben, welche Sicherheitsstufe der Waffenschrank hat. So haben Sie die Angabe schwarz auf weiß und können ggf. rechtliche Schritte einleiten, wenn diese Angabe falsch ist. Darüber hinaus können Sie sich natürlich sämtliche Angaben schwarz auf weiß vom Vorbesitzer übergeben lassen, umso auf absolut sicher zu gehen.

Preis eines Waffenschranks gebraucht und neu vergleichen!

Bevor Sie einem Waffenschrank im gebrauchten Zustand kaufen, vergleichen Sie in jedem Fall vor die Preise eines Waffenschranks gebraucht und neu. Denn dieses Kriterium spielt mit Sicherheit eine große Rolle bei der letztendlichen Entscheidung. Also Vergleichen Sie die Preise im Vorfeld miteinander. Oftmals kann es auch sein, dass sich die Preise eines gebrauchten Waffenschranks mit dem eines neuen kaum voneinander Unterscheiden. Wenn dies der Fall sein sollte, dann sollten Sie sich eventuell für das neue Gerät entscheiden, denn hier können Sie sicher gehen, dass alle Angaben richtig sind. Darüber hinaus ist die Qualität eines neuen Schranks um einiges höher als bei einem gebrauchten Waffenschrank. So kann es durchaus der Fall, aber nicht zwingend, dass es sich mehr lohnt in einen neuen Schrank zu investieren, statt eine hohe Summe für einen Waffenschrank im gebrauchten Zustand auszugeben, welcher dann vielleicht nicht ganz die gewünschten Anforderungen erfüllt.

Abschließend sei noch gesagt, dass Sie beim Kauf eines gebrauchten Waffenschranks die alleinige Verantwortung haben. Also gehen kaufen Sie nur, wenn Sie wirklich sicher sind, dass alles beim Rechten ist. Wir hoffen wir konnten Ihnen so ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, welche Sie sich zu Herzen nehmen sollten beim Kauf eines Waffenschranks im gebrauchtem Zustand.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.