0 Kommentare

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Tresor für Ihre Wertsachen und fragen sich, wo Sie den Tresor am besten aufstellen? Dann wollen wir von Melsmetall Ihnen in diesem Beitrag einige wichtige Tipps rund um das Thema „Wohin mit dem Tresor?“ mit auf den Weg geben. Bei der Auswahl des passenden Platzes und der Frage „Wohin mit dem Tresor?“ spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

Wohin mit dem Tresor? Darauf sollten Sie achten!

Der beste Platz für Ihren Tresor hängt zum Beispiel von dessen Gewicht und Größe ab. Auch das Thema Statik, Auffindbarkeit und Erreichbarkeit sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie sich fragen „Wohin mit dem Tresor?“. Im ersten Augenblick werden Sie vermutlich daran denken, den Tresor zu verstecken, um diesen möglichst vor Einbrechern zu schützen. Das klingt auf den ersten Blick auch logisch, aber da haben Sie die Rechnung ohne die modernen Diebe von heute gemacht. Einbrecher kennen heutzutage alle möglichen Verstecke und finden jeden versteckten Tresor innerhalb weniger Minuten. Ein weiterer negativer Faktor des Versteckens ist die eingeschränkte Erreichbarkeit. Im Notfall sollten Sie innerhalb von Sekunden an den wertvollen Inhalt des Tresores gelangen, ohne erst verschiedene Hindernisse überwinden zu müssen.

Jetzt stellen Sie sich sicherlich die Frage, aber wohin dann mit dem Tresor? Natürlich sollten Sie Ihren Tresor nicht direkt im Blickfeld von Besuchern oder Handwerkern aufstellen, sondern diesen im Idealfall in einem Raum platzieren, der nur von Ihnen und Ihrer Familie genutzt wird. Am Ende spielen auch das Gewicht und die Art des Tresores eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Platzes. Je schwerer der Tresor, desto schwieriger die Unterbringung des Tresors im Haus.

Passende Räumlichkeiten für einen Tresor – sicherster Tresor für zuhause

Wohin mit dem Tresor? Der passende Platz für Ihren Tresor hängt zunächst einmal von seinem Gewicht und seiner Größe ab. Wiegt der Tresor weniger als eine Tonne, können Sie diesen problemlos mit der mitgelieferten Befestigung anbringen. Sollte der Tresor jedoch schwerer sein, müssen Sie sich Gedanken über die Statik machen. Bei der Beantwortung der Frage „Wohin mit dem Tresor?“ müssen Boden oder Wände viel Gewicht tragen und sollten dazu auch in der Lage sein. Es gibt unterschiedliche Arten von Tresoren, die sich für unterschiedliche Plätze eignen.

Die verschiedenen Arten der Tresore – wohin mit dem Tresor?

Einen Möbeltresor können Sie in einem Möbelstück unterbringen und befestigen. Diese Art Tresor ist besonders klein und leicht und ist somit auch für kleinere Wohnungen geeignet. Doch wohin genau mit diesem Tresor? Ihr Büro oder Schlafzimmer sind beispielsweise geeignete Orte. Bedenken Sie jedoch, dass das Möbelstück stabil und massiv sein sollte, damit der Tresor gut vor Einbrechern geschützt ist. Wird der Tresor an einem instabilen Möbel befestigt, kann der Einbrecher diesen ganz einfach herausreißen oder direkt das ganze Möbelstück mitnehmen.

Wenn Sie gerade dabei sind, ein Eigenheim zu bauen, könnte ein Wandtresor die richtige Wahl für Sie sein. Doch wohin mit dem Tresor? Diese Art Tresores wird direkt ins Mauerwerk eingelassen und anschließend durch Möbelstücke oder Bilder verdeckt. Bei bereits bestehenden Häusern oder Wohnungen lohnt sich dieser Aufwand eher weniger. Auf die Frage, wohin mit dem Tresor, gibt es keine eindeutige Antwort. Sie sollten den Tresor möglichst in einem Raum unterbringen, der hauptsächlich Ihnen und Ihren Familienmitgliedern zugänglich ist. Büro oder Schlafzimmer eignen sich beispielsweise gut für die Unterbringung eines Tresores. Der Vorteil des Schlafzimmers besteht darin, dass Sie direkt bemerken würden, wenn sich nachts jemand Zugang zu Ihren Wertsachen verschaffen möchte.

Sie wissen zwar schon wohin mit dem Tresor, aber haben sich noch nicht final für einen entschieden? Bei Melsmetall gibt es eine große Auswahl an Bodentresoren, Schlüsseltresoren und sogar Einwurftresoren!

Wohin mit dem Tresor: Tresor im Keller einbauen? Keine gute Idee!

Viele Menschen denken bei der Frage „Wohin mit dem Tresor?“ an den Keller. Dieser ist weitläufig und bietet doch die idealen Voraussetzungen für die Platzierung eines Tresores. Falsch gedacht! Die Gegebenheiten in einem Keller eignen sich weniger für einen Tresor. Moderne Tresore verfügen meist über ein elektronisches Schloss, das durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit Schaden nehmen kann. Außerdem würden Sie es kaum hören, wenn ein Einbrecher versucht, Ihren Tresor im Keller zu knacken.

Der Keller ist also keine gute Lösung für die Frage: Wohin mit dem Tresor? Vermeiden Sie zudem Orte mit viel Besucheraufkommen, wie dem Wohnzimmer oder dem Gästezimmer. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Tresor niemals in unmittelbare Nähe zu einem Fenster platzieren. Ist ihr Tresor bereits von außen für potenzielle Einbrecher sichtbar, haben diese leichtes Spiel.

Tresor befestigen: Das sollten Sie beachten – wohin mit dem Tresor?

Haben Sie die Frage „Wohin mit dem Tresor?“ geklärt, ist der wichtigste Teil bei der Platzierung eines Tresores wohl die Befestigung. Diese sollte optimal auf die Größe und das Gewicht des Modells abgestimmt sein. Alle Tresore, die ein Gewicht von 1000 kg unterschreiten, sollten mit speziellen Befestigungen verankert werden, damit sie sicher vor Diebstahl geschützt sind. Wenn Sie einen Tresor erwerben, sind die Befestigungen in der Regel bereits inbegriffen. Die Art der Befestigung hängt zum einen vom Modell und zum anderen auch vom Untergrund ab. Die Wand oder das Möbelstück, an dem der Tresor befestigt werden soll, muss ausreichend stabil sein, damit der Tresor nicht einfach aus seiner Verankerung gerissen werden kann. Dieser Punkt spielt auch im Falle des Falles eine wichtige Rolle bei der Versicherung. Ist der Tresor nicht fachgerecht verankert, können Sie Probleme mit der Schadensregulierung bekommen.

Wie Sie sehen, gibt es bei der Anschaffung eines Tresores und der Frage „Wohin mit dem Tresor?“ viele wichtige Punkte zu beachten. Lassen Sie sich im Vorfeld von einem Fachmann beraten, sodass das Modell perfekt an Ihre individuellen Gegebenheiten angepasst werden kann. So steht einer sicheren Verwahrung Ihrer Wertsachen praktisch nichts mehr im Wege.

Somit hat sich die Frage „Wohin mit dem Tresor?“ nun geklärt! Sie haben dennoch noch Fragen zu unseren Produkten? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf!

Kommentarfunktion ist geschlossen.