0 Kommentare

Beim Tresorkauf gibt es einiges zu bedenken: Ist erst mal das richtige Modell gefunden, soll der Tresor auch mit der richtigen Wandbefestigung angebracht werden. Denn eine falsche Tresor-Wandbefestigung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. So kommt es vor, dass Eigentümer besonders schlau sein wollen und den Schlüssel für den Haupttresor in einem kleineren Tresor vermeintlich sicher verstauen. Da dieser Tresor ja nur den Schlüssel beherbergt, wird hier auf kleinere Modelle zurückgegriffen und auf eine Tresor-Wandbefestigung verzichtet. Das Resultat ist in der Regel gleich: Die Einbrecher wissen nicht, was im Tresor ist, sehen jedoch, dass dieser leichter mitzunehmen ist.

Ohne den Tresorschlüssel kommt der Eigentümer später aber nicht an den Inhalt des richtigen Tresors. Doch nicht nur der Verzicht auf eine geeignete Tresor-Wandbefestigung und Tresor-Wandmontage ist zu kurz gedacht. Auch eine falsche oder fehlerhafte Tresor-Wandverankerung führt dazu, dass Einbrecher einfach den ganzen Tresor mitnehmen können. Hier kann man sich die gesamte Tresor-Wandbefestigung getrost sparen. Für die richtige Tresor-Wandmontage ist natürlich das richtige Material ausschlaggebend. Sogenannte „Schwerlastdübel“ sind notwendig. Möglich ist die Befestigung auch mit einem Schwerlastanker. Die konisch zulaufende Spitze dieser Tresor-Wandbefestigung drückt sich beim Anziehen der Schraube in einem Metallring. Dieser Metallring verhindert, richtig befestigt, dass ein Herausreißen des Tresors von der Wandbefestigung unmöglich wird.

Seien Sie kleinlich bei der Tresor-Wandmontage

Das richtige Material ist für die Tresor-Wandbefestigung unumgänglich. Auch Genauigkeit spielt eine entscheidende Rolle. Die Bohrlöcher müssen zu den im Tresor vorhandenen Befestigungslöchern passen. Andernfalls ist eine sichere Befestigung nicht möglich. Um die Tresor-Wandverankerung noch sicherer zu machen, können die konisch zulaufenden Spitzen mit einem Spezialmörtel fast unwiderruflich mit dem Tresor verbunden werden. Brech- und Hebewerkzeuge sind in der Folge machtlos.

Tipp: Im Sortiment von Melsmetall finden Sie eine großartige Auswahl von Waffenschränken der Klasse 0 und Waffenschränken der Klasse 1.

Tresor-Wandbefestigung: Muss jeder Tresor an der Wand befestigt werden?

Die richtige Tresorbefestigung macht entweder Arbeit oder kostet Geld. Daher entscheiden sich viele Eigentümer dazu, den Tresor nicht fachgerecht an der Wand befestigen zu lassen. Argumente dafür sind häufig, dass in dem Tresor nichts Wichtiges gelagert wird. „Es sind nur Papiere“, heißt es häufig. Doch der Einbrecher weiß nicht, was sich in dem Tresor befindet. Hat dieser keine Möglichkeit, den Tresor vor Ort aufzubrechen, so wird er diesen, wenn möglich, mitnehmen. Das führt zu Beschädigungen an dem Ort, an dem der Tresor steht und zum Verlust des Tresors. Da dieser einen meist drei- bis vierstelligen Wert hat, ist der Verlust des Tresors ohne Wandverankerung dennoch schmerzhaft. Jedenfalls finanziell.

Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Tresor-Wandbefestigung:

Wenn Sie einen geeigneten Ort für die Tresor-Wandmontage gefunden haben, bringen Sie den Tresor an die Stelle. Nehmen Sie die Kunststoffabdeckung, soweit vorhanden, ab. Auch die Knete am Bohrloch sollte entfernt werden. Achten Sie bei der Auswahl des Ortes für die Tresor-Wandverankerung auf jeden Fall auf in der Wand verlaufende Stromleitungen und Heizungs- sowie Wasserrohre. Auch die Bodenstärke und die Tragfähigkeit der Wand sollten bedacht werden. Markieren Sie nun die Bohrpunkte für die Tresor-Wandbefestigung.

Entfernen Sie den Tresor wieder von der Arbeitsfläche und bohren Sie die Löcher entsprechend Ihrer Markierungen. Das Bohrloch kann im Anschluss mit dem Staubsauger gesäubert werden. Die Metalldübel werden im Anschluss in das Bohrloch geschoben. Positionieren Sie den Tresor danach in die endgültige Position. Mit den mitgelieferten Schrauben und Unterlegscheiben befestigen Sie den Tresor nun in der Wandverankerung. Die Bohrlöcher können mit der mitgelieferten Knete und der Kunststoffabdeckung abgeschlossen werden. Wenn Sie können, verstärken Sie die Tresor-Wandbefestigung durch eine zusätzliche Zementierung.

Der richtige Ort für die Tresor-Wandbefestigung

Wählen Sie den Ort für den Tresor gut aus. Die Tresor-Wandbefestigung ist sicher nicht an jeder Wand möglich und sollte möglichst unsichtbar erfolgen. Klassisch hinter einem Gemälde werden Tresore heute selten befestigt, sicher finden Sie eine geeignete Nische in Ihrem Haus. Wichtig bei der Anschaffung und der Tresor-Wandverankerung ist aber, dass so wenig Menschen wie möglich von dem Tresor wissen. Denn allein die Tatsache, dass ein Tresor eingebaut wurde, lässt so manchen Berufseinbrecher aufhorchen. Hier werden alle Wertsachen vermutet und ein Einbruch wird wahrscheinlicher.

Übrigens: Ein Tresor ist manchmal unumgänglich. Beispielsweise, weil Versicherungen andernfalls nicht zahlen oder weil Gesetze es vorschreiben. So müssen Wertgegenstände, damit Versicherungen Schäden ersetzen, richtig gesichert werden. Hier spielt die Einbruchssicherheit in das Gebäude selbst eine entscheidende Rolle und dieser Punkt wird eh schon zu häufig vernachlässigt. Auch bestimmte Interessen- oder Berufsgruppen benötigen einen Tresor. So müssen Hobbyschützen, Jäger oder Polizisten mindestens zwei Tresore zur Aufbewahrung, einen Waffenschrank und einen Munitionsschrank vorweisen. Nur dann wird ein Waffenschein oder wird die Waffenbesitzkarte ausgestellt. Natürlich spielen weitere Gesichtspunkte eine Rolle, der Tresor ist jedoch immer unumgänglich. Eine Tresor-Wandbefestigung ist zwar nicht vorgeschrieben, jedoch aus den hier genannten Gründen bestenfalls angebracht. So stellen Schützen auf jeden Fall sicher, dass sie verantwortungsvoll mit Waffen umgehen und erfüllen ihre Vorbildfunktion gegenüber Kollegen und der Familie.

Haben Sie noch Fragen zur Tresor-Wandbefestigung oder zur Tresor-Wandmontage? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Unser Melsmetall Team hilft Ihnen mit der Tresor-Wandbefestigung weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.